Kostenlos ab 29 €
Flexible Zahlarten

Morbide, blutige Rätsel lösen.

Sie sind schwarz, rätselhaft und durch und durch morbide. Wie starb der Nackte am Berghang und warum hatte er Streichhölzer dabei? Warum freuen sich drei Einarmige über ein Paket mit einem abgetrennten Arm? black stories sind dunkle, bisweilen skurrile Rätselspiele, die ihr am besten mit Freunden löst.

Worum geht's?

black stories sind knifflige, morbide und rabenschwarze Rätselspiele, die so oder so ähnlich passiert sein könnten. Jede black story dreht sich um die wichtigsten Eckpunkte eines makabren Ereignisses. Ihr versucht anhand gewiefter Fragen herauszufinden, wie und warum die Geschehnisse ihren grausigen Verlauf ausgerechnet so nehmen konnten. Dazu müsst ihr um die Ecke denken und die Ereignisse von allen Seiten durchleuchten. Black stories könnt ihr in der Rätselprofi-Variante spielen (mit Gewinner*in) oder in der klassischen Rateteam-Variante (ohne Gewinner*in).

Entdecke noch mehr black stories

black stories Der Tod auf Reisen

12,95 €*

black stories Da lacht der Sensenmann!

12,95 €*

black stories Medizin

12,95 €*

black stories Shit Happens

12,95 €*

black stories - Stadt-Land-Tod

6,95 €*

black stories Creepy!

12,95 €*

black stories V.I.P. Fails

12,95 €*

black stories True Crime

12,95 €*

black stories Funny Death

12,95 €*

black stories Nr. 1

12,95 €*

black stories Epic Fails

12,95 €*

black stories Bloody True Crime

12,95 €*

black stories - Das Spiel

39,95 €*

black stories Real Crime

12,95 €*

black stories Sebastian Fitzek

12,95 €*

black stories Psycho

12,95 €*

black stories Christmas

12,95 €*

black stories English

12,95 €*

black stories Serienkiller

12,95 €*

black stories Leichen, Pech & Pannen

12,95 €*

black stories Tatortreiniger

12,95 €*

black stories Daily Disasters

12,95 €*

black stories Oh unheilige Nacht!

16,95 €*

Die Rateteam-Variante

SO MACHT IHR DAS SPIEL STARTKLAR:

Legt die Stanztafel mit den Spielchips zurück in die Schachtel. Sie wird nur für die Rätselprofi-Variante benötigt. Jetzt bestimmt ihr noch eine Person als Spielleitung und los geht's!

SO WIRD GESPIELT:

Jede Runde besteht aus dem Lösen eines Rätsels. Die Spielleitung nimmt sich die oberste Spielkarte aus dem Kartenstapel und liest sich stumm die Vorder- und Rückseite durch. Dann liest die Spielleitung den kurzen Rätseltext auf der Vorderseite der Karte laut vor und zeigt den Mitspielenden das dazu passende Bild. Anschließend eröffnet die Spielleitung die Raterunde mit der Frage: "Was ist hier passiert?".

UND JETZT?

Nun muss das Rateteam gemeinsam überlegen, rätseln, raten und um die Ecke denken. Dabei gelten die gleichen Regeln wie bei der Rätselprofi-Variante: Die Spielleitung hat immer Recht und die Lösung auf der Rätselkartenrückseite ist die einzig richtige Lösung. Hat das Rateteam den Tathergang in den Grundzügen rekonstruiert, erklärt die Spielleitung das Rätsel als gelöst und liest die black story mit all ihren schrägen Details vor.

SO ENDET DAS SPIEL:

Das Spiel endet, wenn euch die Köpfe rauchen und ihr so viele Rätsel gelöst habt, wie ihr könnt und wollt!

Die Rätselprofi-Variante

SO MACHT IHR DAS SPIEL STARTKLAR:

Löst die 15 Chips vorsichtig aus der Stanztafel und entscheidet, wer von euch für dieses Spiel die Leitung übernimmt: Sie stellt die Chips in 3 Stapeln à 5 Stück vor sich ab. Seht euch auf keinen Fall die Rätselkarten an – lasst sie am besten in der Schachtel. Nun nimmt die Spielleitung die oberste Karte aus der Schachtel – und schon kann's losgehen!
Spielechips

SO WIRD GESPIELT:

Jede Runde besteht aus dem Lösen eines Rätsels. Die Spielleitung nimmt sich die oberste Spielkarte aus dem Kartenstapel und liest sich stumm die Vorder- und Rückseite durch. Dann liest die Spielleitung den kurzen Rätseltext auf der Vorderseite der Karte laut vor und zeigt den Mitspielenden das dazu passende Bild. Anschließend eröffnet die Spielleitung die Raterunde mit der Frage: "Was ist hier passiert?".
Ihr anderen habt nur die spärlichen Hinweise des Rätseltextes und ein Bild. Aber Achtung: Das Bild KANN Hinweise auf den Tathergang enthalten – oder auf eine falsche Fährte locken! Ihr dürft nun wild durcheinanderfragen, dabei aber nur Fragen stellen, die die Spielleitung klar mit JA oder NEIN beantworten kann.

MANCHE FRAGEN...

… sind nicht mit JA oder NEIN zu beantworten (z. B. "War die Frau groß oder klein?"). Die Spielleitung muss dann auf eine neue Formulierung bestehen. … lassen keine klare Antwort zu, da falsche Annahmen zugrunde liegen (z. B. "War die Frau groß?", wenn gar keine Frau vorkommt). Dann weist die Spielleitung großmütig auf eine falsche Fährte hin. … führen auf Abwege (z. B. "War der Mann in der Kirche?", wenn es gar keine Rolle spielt, ob er dort war oder nicht). Eine großmütige Spielleitung weist darauf hin, dass die Frage nichts zur Sache tut. Stellt eine Frage einen wesentlichen Bestandteil der Lösung dar, sollte sie mit 1 Chip belohnt werden – daran erkennen die Mitspielenden eine heiße Spur. Ob der Chip vergeben wird, entscheidet die Spielleitung – pro Rätsel kann sie 5 Chips verteilen.

SO ENDET DAS SPIEL:

Das Spiel endet nach der dritten Runde. Wer dann die meisten Chips gesammelt hat, ist der Rätselprofi und hat das Spiel gewonnen! Bei einem Gleichstand lasst ihr noch eine weitere Runde eure Köpfe rauchen, um den*die Sieger*in zu ermitteln.

 black stories Nr. 1 - jetzt ausprobieren

black stories True Crime - jetzt ausprobieren

Und? Blut geleckt? Dann sichert euch eure eigenen black stories. Hier im Online Shop oder im Handel könnt ihr aus einer Vielzahl von Themenbereichen wählen, die für stundenlangen Rätselspaß sorgen!