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Willkommen auf der Website der black stories junior

black stories junior – das sind spannende Rategeschichten auf Karten aus dem moses. Verlag, sozusagen die familienfreundliche, gruselfreie Variante der berühmten black stories. Jedes Spiel enthält 50 Rätsel, die es gemeinschaftlich durch geschicktes Fragen zu lösen gilt. Egal, ob spannende Kriminalfälle, freche Schulstreiche oder zauberhafte Regenbogengeschichten – black stories junior sind ideal für Kindergeburtstage, Ferienfreizeiten und Klassenfahrten.

black stories junior

Familien und clevere Kids ab 8 Jahren können die Rätsel knacken – mindestens zu zweit, aber natürlich macht es in der größeren Gruppe mehr Spaß! Statt rabenschwarz und gruselig sind unsere black stories junior kunterbunt, stecken voller Magie, handeln von waghalsigen Abenteuern oder drehen sich rund um knifflige Kriminalfälle für echte Spürnasen.
Gerne werden unsere Rätselkarten auch im Unterricht eingesetzt – um Gesprächsanlässe zu setzen oder sogar erste kleine eigene Geschichten zu schreiben. 

Autor*innen und Illustrator*innen

Eine (wahre) Schöpfungsgeschichte: Die Idee zu unseren kunterbunten black stories Junior kam ursprünglich von der Autorin und Illustratorin Andrea Köhrsen. Die ersten Editionen stammen alle aus ihrer Feder – spannende Rätsel und tolle Illustrationen sind nämlich ihr Spezialgebiet. So schuf sie schon unzählige abenteuerliche Rätsel aus wilden Wäldern, gespenstische Rätsel über geisterhafte Erscheinungen und verflixt verhexte Rätsel.
Heute kreieren die Autorin Corinna Harder und der Illustrator Helmut Kollars knifflige black stories Junior – und damit eine faszinierende Welt voller Geheimnisse. Corinna erfindet unermüdlich neue rätselhafte Geschichten und Helmut haucht ihnen mit seinen farbenfrohen Illustrationen Leben ein.

Entdeckt die black stories junior

black stories junior Auf heißer Spur

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black stories junior Sherlock & Co.

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black stories junior Ruf der Wildnis

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black stories junior It's magic

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black stories junior Unglaublich!

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black stories junior Echt wahr!

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black stories junior pink!

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black stories junior Top Secret!

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black stories junior Quatsch & Co.

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black stories junior Fußballfieber

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black stories junior Märchenzauber

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black stories junior Back to School

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black stories junior Spitzenreiter

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neu

black stories junior Monster-Alarm

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Helmut Kollars wurde 1968 in Graz geboren und arbeitet seit über 20 Jahren als selbstständiger Illustrator für Verlage und Werbung. Bisher entstanden Dutzende teils preisgekrönte Bilderbücher. Nach Irland, Belgien und den USA hat er sich in Deutschland niedergelassen. 
Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des Illustrators: www.helmutkollars.de
Corinna Harder macht in Sachen Spannung so schnell niemand etwas vor: Seit ihrer Kindheit schreibt sie Rätselgeschichten – am liebsten ganz unheimliche. Sie schuf mehr als 100 Ratekrimis zum Lesen, Lauschen & Lösen sowie rund 1000 Rätselkarten der Bestseller-Kartenspiele black stories und black stories Junior. In den vergangenen Jahren stand die Autorin im Rahmen von über 1000 Lesungen im In- und Ausland auf der Bühne. Ihre Werke wurden in 23 Sprachen übersetzt. 
Infos zu ihren Lesungen und anderen Veranstaltungen gibt es auf ihrer Homepage: www.corinnaharder.de

Die Rateteam-Variante

SO MACHT IHR DAS SPIEL STARTKLAR

Legt die Stanztafel mit den Spielchips zurück in die Schachtel. Sie wird nur für die Rätselprofi-Variante benötigt. Jetzt bestimmt ihr noch eine Person als Spielleitung und los geht’s!

SO WIRD GESPIELT

Jede Runde besteht aus dem Lösen eines Rätsels. Die Spielleitung nimmt die oberste Rätselkarte aus der Box und liest sich stumm die Vorder- und Rückseite durch. Dann liest sie den kurzen Rätseltext auf der Vorderseite laut vor und zeigt den Mitspielenden das dazu passende Bild. Anschließend eröffnet die Spielleitung die Raterunde mit der Frage: "Was ist hier passiert?"

UND JETZT?

Nun muss das Rateteam gemeinsam überlegen, rätseln, raten und um die Ecke denken. Dabei gelten die gleichen Regeln wie bei der Rätselprofi-Variante: Die Spielleitung hat immer Recht und die Lösung auf der Rätselkartenrückseite ist die einzig richtige Lösung.

SO ENDET DAS SPIEL

Hat das Rateteam die kuriose Geschichte in den Grundzügen erraten, erklärt die Spielleitung das Rätsel als gelöst und liest die black story junior mit all ihren verblüffenden Details vor. Das Spiel endet, wenn euch die Köpfe rauchen und ihr so viele Rätsel gelöst habt, wie ihr könnt und wollt!

Die Rätselprofi-Variante

SO MACHT IHR DAS SPIEL STARTKLAR

Löst die 15 Chips vorsichtig aus der Stanztafel und entscheidet, wer von euch für dieses Spiel die Leitung übernimmt: Sie nimmt alle 15 Chips an sich, zählt 3 ab und legt diese zur Seite. Seht euch auf keinen Fall die Rätselkarten an – lasst sie am besten in der Schachtel. Nun nimmt die Spielleitung die oberste Rätselkarte aus der Schachtel – und schon kann’s losgehen!
Spielechips

SO WIRD GESPIELT

Die Spielleitung liest sich stumm die Vorder- und Rückseite durch. Dann liest sie den kurzen Rätseltext auf der Vorderseite der Karte laut vor und zeigt den Mitspielenden das dazu passende Bild. Anschließend eröffnet die Spielleitung die Raterunde mit der Frage: "Was ist hier passiert?"
Ihr anderen habt nur die spärlichen Hinweise des Rätseltextes und ein Bild. Hört gut zu, wenn die Spielleitung den Rätseltext vorliest! Jede Überschrift, jeder Rätselsatz ist ein Hinweis.
Achtet auf die Reaktion der Spielleitung: Zögert sie mit ihrer Antwort? Dann könnte es daran liegen, dass die Frage unwichtig ist oder in die falsche Richtung führt. Vielleicht seid ihr aber auch ganz nah dran …

FÜR BESONDERS SCHLAU GESTELLTE FRAGEN...

...darf die Spielleitung zur Belohnung einen Chip verteilen. Soerkennen die Mitspielenden eine heiße Spur. Ob der Chip vergeben wird, entscheidet die Spielleitung – pro Spiel kann sie 12 Chips verteilen (muss aber nicht!) plus die 3 Chips für die finale Lösung des Rätsels, die zuvor an die Seite gelegt wurden.
Als Spielleitung musst du gut überlegen, welche Fragen wirklich eine heiße Spur und damit Chips wert sind. Und nur du darfst entscheiden, welche Fragen du mit Chips belohnst.

SO ENDET DAS SPIEL

Sobald die kuriose Geschichte in ihren Grundzügen gelöst ist, gilt das Spiel als beendet. Die Person, die das Rätsel gelöst hat, bekommt von der Spielleitung die 3 Chips als Belohnung, die zu Beginn des Spiels an die Seite gelegt wurden. Anschließend liest die Spielleitung den Lösungstext auf der Rückseite vor. Wer die meisten Chips gesammelt hat, ist der Rätselprofi und hat das Spiel gewonnen! Bei Gleichstand lasst ihr eine weitere Runde eure Köpfe rauchen, um den*die Das ist drin: 50 Rätselkarten, 15 Spielchips, 1 Spielanleitung Sieger*in zu ermitteln.

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Back to School - jetzt spicken

Ihr habt Lust, spannende black stories junior zu Hause zu spielen? Im Handel und in unserem Online Shop findet ihr viele kunterbunte Editionen für stundenlangen Rätselspaß!